AMD R7 250 GPU + OS X Yosemite/El Capitan (Framebuffer)

  • Hi,


    Ich bin hier ganz neu in der Szene und hab mich ganz brav überall eingelesen. Leider sind viele Sachen für mich echt nicht verständlich und ich bin echt froh ein Deutsches Forum gefunden zu haben, was es sehr einfach und gut erklärt habe durch eine tolle Anleitung von hier El Capitan zum laufen bekommen :)


    Habe aber jetzt eine große Herausforderung:



    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären was ich hier machen muss :( Mein English ist wirklich Müll und diese Anleitung muss für Profis sein, denn was bitte bedeutet:


    Edited speed lines in AppleGraphicsPowerManagment.kext ; MacPro5,1lines.


    Wo mache ich dies? Kann die Datei gar nicht aufmachen ;-( Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand schritt für Schritt erklären kann was ich machen muss (für einen Blutjungen Anfänger) um dies erfolgreich zum laufen bekomme. Clover ist vorhanden und es geht um diese Grafikkarte :-)


    Ich danke euch schon im Voraus!!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der von dir gefundene Bericht handelt von älteren OSX Versionen, in denen es noch keine direkte Unterstützung für die Karte gibt.
    Deswegen bin ich mir nicht mal sicher ob du wirklich viel mehr tun musst, als unter Clover einfach den "Inject ATI" zu aktivieren.


    Kleiner Tipp, bevor wir hier weiter machen:
    Trage bitte deine Hardware Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", ein.
    Damit weiss dann jeder Helfer und user, mit welchen Brocken du dich herumschlägst und kann dann auch besser unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Hema & herzlich willkommen im Forum. :welcome:


    Bevor du dich mit einer englischen & zudem veralteten Anleitung rum schlägst, schau dir doch unseren "Anfänger FAQ & Wiki" Bereich an. Den findest du in der Menüleiste des Forums. Da ist sehr viel ausführlich & gut erklärt, auf deutsch. Das sollte dir schon mal helfen, dich ins Thema HackInTosh rein zu finden. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo und :welcome: !
    Bei der R7 250 kommt es auf den verwendeten Chip an. Eine Karte mit Oland-Chip (DeviceID 0x6610) wird nicht laufen, mit Cape Verde (DeviceID 0x683d) läuft die Karte dagegen ooB. Ggf. musst du dann nur über den Framebuffer die Grafikausgänge richtig zuweisen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi,. Ich danke euch zwei mal sehr :-) werde selbstverständlich am Abend die fehlenden Hardwareinformationen nachtragen. Derzeit ist mein Gerät bestehend aus einem i3 4 iwas schau ich noch nach einem h81i Mainboard von Asus, 8Gb ddr3 und der amd r7 250 karte.


    Ui da habe ich dann aber Müll gemacht. Wo bekomme ich diese 3 Dateien wieder her die ich ersetzte wie in der Anleitung beschrieben? Bitte nicht sagen wieder alles neu :-) injected im clover habe ich schon angehakt, in der info bekomme ich nur eine Amd Karte mit 7mb angezeigt und es blitz und flimmert alles wenn man was aufmacht das es eine Freude macht :-)


    Bezüglich Wiki, da lese ich mich schon brav ein aber es ist sehr viel information für mich :-)

  • Eventuell hilft der Eintrag "Futomaki" oder "Buri" im Clover unter "Framebuffer"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Framepuffer, futomaki?? :-) ich glaub ich hätte mir einen gameboy kaufen sollen ich alter sack :-) futomaki klingt lecker :-)

  • Hi,


    Ich danke euch, aber ich schaffe es einfach nicht laufen zu lassen. egal was ich mache. Futomaki und Buri führen zu Blackscreen und neu Start. Könnt ihr mir eine erschwingliche Grafikkarte empfehlen, die ohne Probleme einzubinden sind? Leider habe ich auch noch Glück die HD 4400 zu haben auf dem I3, was ja auch ohne Doktorarbeit unter Clover nicht einzubinden geht. Leider hat sich die Anleitung in diesem Forum nur für Laptopkarten 4400 herausgestellt.


    Dann ein Problem gibt es noch, ich habe ja das H81i-Plus Board von Asus unter Mountain Lion konnte ich die Soundkarte mittels Multibeast gut ansteuern aber unter El Capitan geht es leider nicht. der Lautstärkebalken bleibt einfach Grau :( Oder soll ich dies extra Posten? Mag nur nicht spammen hier und ich denke ihr seid alle Profis. Der Soundchip sollte dieser hier sein:


    Realtek® ALC887

  • Für deinen Onboard Sound versuch diese Anleitung AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher. Ich hab bei mir den selbe Soundchip & es hat einwandfrei funktioniert. Das gute bei der Methode, Audio bleibt dir auch nach Versionsupdates von OSX erhalten. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Das mit deiner vielen verschiedenen Hardware ist ja alles sehr nett, aber du solltest die Daten unbedingt entweder in deiner Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen...
    Sonst verlieren wir alle noch den Überblick...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    Ich habe jetzt meine Daten vervollständigt :) Sorry das es solange gedauert hat, aber ich bin leider meistens mit dem Handy online und hier habe ich da es ein älteres Handy ist eine sehr schlechte Ansicht. Aber nun ist es ja erledigt.


    Ich möchte mich auch bei euch allen Bedanken. Endlich ein Forum gefunden, dass erstens Deutsch ist und zweitens auch verdammt schnelle Antworten erhaltet. Ich habe nun meine Probleme alle gelöst habe die R7 Karte gegen eine GTX 750 Ti getauscht und Holla alles läuft perfekt.


    Was ich gerne als Anregung würde ich mir wirklich wünschen, weil ich eben totaler Anfänger bin manche Tutorials nicht ganz so auf Pro oder Selbstverständlich zu posten :) Dies kann ich wirklich bezeugen da ich z.B. wirklich nicht weiß: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher. wie man den jetzt aktiviert oder richtig einstellt. Da wäre eine Schritt für Schritt Anleitung eventuell mit Screenshots sehr hilfreich für uns Anfänger. Der Wiki Thread ist echt klasse hier und habe mir schon unzähliges ausgedruckt und lerne jeden Tag mehr dazu :) Also mein tiefsten Dank an eure Zeit und Geduld!

  • So ne positive Rückmeldung ist doch immer was schönes :)
    Läuft denn nun soweit alles auf deinem Hackintosh?

    Gruß CrusadeGT


  • So ne positive Rückmeldung ist doch immer was schönes :)
    Läuft denn nun soweit alles auf deinem Hackintosh?


    Alles Supi. Alle Treiber wurden geladen, Auflösung ist sauber Ton ist da, Internet geht :) Ich bin glücklich und habe mich echt gefreut mit euren tollen Anleitungen ohne viel Wissen über Sudo, Kudo, Futomati,Suhsi,FastFood, Buri usw. ein System zum laufen zu bekommen :)

  • Dann viel Spaß mit dem System und vergiss nicht ein Backup zu machen :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ja stimmt das habe ich noch nicht gemacht :-) Danke werde ich bestimmt haben ist ein tolles System!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt