Lenovo T420 update auf El Capitan 10.11.6

  • Hallo,
    ich habe einen Lenovo T420 mit El Capitan und möchte gerne updaten auf 10.11.6. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, oder was ich beachten muss?

  • Ich habe deinen Thread erstmal in den richtigen Bereich des Forums verlegt, immerhin handelt es sich nicht um einen Anleitung.


    Welche Version von El Cap läuft den aktuell und welchen Bootloader setzt du ein?


    Wenn du bitte deine Hardware Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen würdest, könnten wir dir bestimmt gezielter helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • updaten auf 10.11.6.


    von welcher Version?
    Bei mir hat es seit der Version 10.11.3 ohne Probleme über das Update aus dem Store geklappt

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen Abend mal versuchen
    Hallo,
    Ich habe jetzt das Update auf 10.11.6 gemacht und keinen Sound mehr. Habe hier im Forum gelesen, das die Applehda entfernt und die Voodohda installiert werden muss. Wie stelle ich das an?

  • Baaaaah auf einem T420 niemals nicht die VoodooHDA benutzen das ist Frevel und geht wesentlich eleganter mit der AppleHDA und einem kleinen Kniff :D
    Mach einfach folgendes...


    1. Clover:
    In der Config.plist von Clover ergänzt Du im Bereich Kext2Patch folgenden Eintrag

    2. DSDT
    Die DSDT aus dem Anhang packst Du nach /EFI/Clover/DSDT/Load
    3. Library/Extensions
    Die ebenfalls im Anhang befindliche AppleHDA_20672.kext packst Du in den Ordner Library/Extensions und schon hast Du Sound der auch Updates überlebt. Sollte Dir das anpassen der config.plist zu aufwendig sein kannst Du natürlich auch gerne meine verwenden macht hier Krach mit 10.11.6 und 10.12 :D

    Dateien

    • AppleHDA_20672.kext.zip

      (22,51 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (7 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (45,07 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und es geht weiter mit der Fragerei und dem Lernen: Also das Grundgerüst steht mittlerweile, mein t420 bootet selbstständig, leider geht der Sound nicht. Daher die erste Frage @griven , ob du den Punkt eins ein wenig näher erläutern könntest. Clover Configurator ist geladen und die Plist wird automatisch damit geöffnet.

  • hast du ausser dem hdef-patch noch was anderes gepatcht (bzgl. audio mein ich)? @griven

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nope, eigentlich genau so, wie es da steht :D
    Es kann ggf. sein das bei der AppleHDA_20672.kext die Symlinks kaputt gehen hier muss man dann im Terminal fix folgendes eingeben und schon passt es wieder (muss man nur einmal machen, dann nie wieder)...

    Code
    1. cd /Library/Extensions/AppleHDA_20672.kext/Contents/MacOS
    2. sudo rm AppleHDA
    3. sudo ln -s /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA
    4. sudo touch /System/Library/Extensions

    Nach einem Neustart sollte es dann auch mit dem Sound klappen wichtig ist halt das die AppleHDA unangetastet ist sprich nicht schon anderweitig gepached wurde...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt