PC fährt nicht mehr hoch / keine Bootauswahl mehr / noch zu retten oder Neuinstallation?

  • Die beiden config.plist sind identisch.


    Anbei ein Bild was da steht.



    Er macht aber noch immer Probleme. Und zwar bootet er nur etwa jedes 5. Mal. Dabei ist egal, was ich übers Bootmenü zum booten auswähle, also USB Stick oder Festplatte oder auf einfach durchbooten lasse ohne ins Bootmenü zu gehen.


    Anbei ein Bild an welcher Stelle er sich dann aufhängt.



    Wenn er es dann doch mal schafft und ich neustarte, hängt er sich dabei auch mal auf.
    Jedenfalls kommt auch immer die Meldung "system was automatically rebootet after panic"
    Wenn ich dann nach einigen Versuchen wieder ins OS X komme, kommt das Fenster "Sie haben ihren Computer aufgrund eines Problems neu gestartet" und da steht was von Programmen, die noch geöffnet gewesen seien. Wenn ich die aber wiederherstellen lasse, sind keine Programme offen.

  • GT730 warum dafür Webtreiber? Das Foto zeigt eindeutig das da Webtreiber geladen werden aber meines Wissens nach sind die bei der GT730 nicht nötig und verursachen unter Umständen mehr Ärger als das sie einen Nutzen hätten...

  • Was muß ich denn ändern, damit die nicht mehr geladen werden?

  • Ja aber für den Anfang reicht es auch den Flag nvda_drv=1 zu entfernen :D

  • Das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich es bei den Optionen in im Clover Bootauswahlmenü lösche und direkt danach wieder in die Optionen gehe, steht es wieder da. Und in der confog.plist steht es nicht drin.

  • Dann gib mal im laufenden Betrieb im Terminal folgendes ein

    Code
    1. nvram boot-args

    und anschließend

    Code
    1. sudo nvram boot-args="alles von der vorherigen Ausgabe einfügen mit Ausnahme von nvda_drv=1

    enter und Kennwort eingeben. Es erfolgt keine weitere Meldung nach der Eingabe des Kennworts. Jetzt den Rechner neu starten und das Argument ist entfernt.

  • @frozen nö macht clover nicht macht der Webtreiber eigenständig. Bei Rechnern mit beschreibbaren NVRAM setzt der das Boot-arg nämlich genau so wie auf dem MAC sprich in den NVRAM und Clover übernimmt es von dort...

  • Kann ich leider nicht ändern, da ich das Passwort nicht kenne (das ist ein anderes als sonst). Ist es denn normal, daß bei der Eingabe vom Passwort nichts angezeigt wird?

  • Ja vollkommen normal denn zum einen soll ja niemand das PW sehen wäre also doof wenn es auf dem Monitor ausgegeben würde und zum anderen bietet das Gebot der Sparsamkeit keine unnötigen Ausgaben auf dem Screen zu machen. Wurde der Befehl erfolgreich ausgeführt reicht es doch wieder einen fröhlich blinkenden Cursor zu zeigen mehr ist doch wirklich nicht nötig :D

  • Kann man dieses Passwort irgendwie zurücksetzen oder auslesen?


    Ich habe Clover nun neu installiert und nun bootet er fast immer von der Festplatte und das auch mit der richtigen Auflösung.
    Allerdings kommt im Bootvorgang immer die Meldung "system was automatically rebootet after panic" und eben im os x das Fenster "Sie haben ihren Computer aufgrund eines Problems neu gestartet" und da steht was von Programmen, die noch geöffnet gewesen seien. Wenn ich die aber wiederherstellen lasse, sind keine Programme offen.
    Anbei die Fehlermeldung, die man dann an apple schicken kann, falls daraus etwas erkennbar ist?

  • Der scheint ein Problem mit Cuda zu haben. Cuda bringt hier nichts.
    Aber ohne Passwort...
    Ob man dass dann deinstallieren kann?


    Die Meldungen kannst du ja auch als Text hier posten (nächstes mal) ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nee Cuda hat mit dem Fehler nichts zu tun der wird von der FakeSMC ausgelöst sieht man auch schön im 2. Bild des Fehlerberichts. Einfach mal eine neuere Version der FakeSMC probieren könnte das Problem schon nachhaltig beheben.

  • @griven Wo finde ich denn eine andere fake.smc? Die wird doch dachte ich von clover erzeugt. Da hab ich die Version 3599 installiert, also die aktuellste.


    Kann mir außerdem bitte jemand einen Tip geben, wie ich einen zweiten Monitor aktivieren kann? @ralf. muß ich da evtl was für in der config.plist ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von muya ()

  • Nimm mal diese FakeSMC
    Es könnte sein dass die Plugins in der FakeSMC das Problem sind.


    Zweiter Monitor
    Ob das funktioniert hängt vom System ab, vom der Betriebsystems-Version und von der Grafikkarte. Ich bin kein Freund von der GT 730.
    Hab bisher oft dazu geraten die in der Bucht zu verkaufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke schön. Hat leider nichts geholfen. Noch immer die gleichen Fehlermeldungen und nur 1 Monitor.
    Jeweils einzeln funktionieren aber beide Monitore.


    Und als ich es gekauft hatte, gingen auch beide Monitore. Also außer der EFI Partition hat sich nichts verändert, weder BIOS Einstellungen, noch Hardware, noch Betriebssystem. Irgendwie ging es also in dieser Kombination.
    Was für ne Grafikkarte würde ansonsten ohne Probleme funktionieren mit 2 Monitoren? Habe keinen großen Anspruch an diese, ich brauche eben nur die 2 Monitore.

  • Funktioniert denn alles noch, wenn du von der SSHD bootest?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nein, aber da war die EFI Partition zwischenzeitlich ja leer.


    edit 23.07.: Monitore gehen nun beide, aber ich hab noch immer die Fehlermeldung. Kann ich zwar mit leben, da nach dem Wegklicken alles geht, aber schöner wäre es, wenn es weg wäre.
    Jemand ne Idee, was ist da noch machen kann? @al6042 vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von muya ()