Wlan mit AR5BHB112 (Airport Extrem Ar9380) findet keine Netzwerke

  • Hallo ich mal wieder mit noch immer dem selben Problem ;( .


    Ich kriege die Karte einfach nicht "Aktiv". Hab jetzt die verschiedensten Dinge probiert und alles blieb beim Alten. Dabei ist sie definitiv überall als Supported /OOB geführt. Wie zb. hier


    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/


    Leider ist die Seite auf Englisch welches bei mir nicht soo prickelnd ist um alles genau zu verstehen. Vieleicht kann ja mal einer von euch da rein schauen.


    Was ich bis jetzt versucht hab ist folgendes:


    EC mehrfach neu installiert (11.4-11.5-11.6)
    WifiInjektor.kext hier aus dem Downloadbereich installiert
    info.plist der Atheros40 Editiert


    hat aber alles nix gebracht. Allerdings drängt sich mir da noch ein Verdacht auf.
    Könnte es sein das die Karte selbst garnicht eingeschaltet wird und deshalb keine Netze findet/finden kann??


    Hoffe das wir die olle Karte endlich ans laufen kriegen.

  • Also wenn die Karte unter Mit läuft, ist sie auch eingeschaltet. Lasse unter Int doch mal den Befehl "lspci -nn" laufen - evtl. stimmen ja die Device-/VendorID gar nicht, dh. wir versuchen eine Karte zu patschen, die so gar nicht existiert ;-)


    Wie sieht denn deine Config.plist aktuell aus? Welche Kexte, Enabler, Patch und FIxes sind denn in Sachen WLAN gegenwärtig aktiv?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Unter Mint läuft sie tadellos und findet alle Netze in der Umgebung. lspci-nn werde ich morgen mal machen, was ich weiß ist das die verdor Id 0030 ist und die SubVendor 2001.
    In der Systeminformation unter Wlan steht "Airport Extrem (0x168c, 0x2001) .


    An Kexten hab nur die 4 absolut notwendigen auf dem Stick. Auf der Platte nur den AtherosWifiinjektor.kext . Ansonsten ist alles absolut Stock. Den Stick hab mit USB Flash Drive erstellt. Als Loader nehm ich Clover 3560 mit der DSDT von Al.


    Die config.plist häng ich mal an..


    Edit:
    Hab grad nochmal Mint rausgekramt. Das Ergebniss ist Qualcomm Atheros Ar93xx 168c:0030

  • Hier wird die Karte auch als OOB-Gerät aufgeführt:
    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/
    Aber dafür sollte sie per DSDT injected werden.
    Wenn du mir die aktuelle DSDT und einen IOREG-File dazu packst, schaue ich mal, ob ich das heute Abend einbauen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur die "4" notwendigen Kexte? Es gibt doch nur einen notwendigen Kexte: FakeSMC ;-)


    Hast du es mal mit den Stadardkexten von OSX und dem ToledaARPT probiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @al6042


    Hier die beiden gewünschten Dateien, hab sie beide in einen Ordner gepackt. Die DSDT ist die die du letztens erstellt hast. Die IOReg ist von der Cleanen 10.11.6 Installation.


    @YogiBear


    Im Grunde stimmt das schon, aber den NullCPUPower, VoodooPS2Controller und den AppleIntelE1000e klappt es bei der Kiste nicht.
    Alle anderen Kette sind Original und den Toleda hab ich nicht probiert da er die AR9380 nicht unterstützt soweit ich weiß, was geht ist die AR9285.

  • Okidoki...


    Dann versuche es mal damit...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (49,09 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wir kommen der Sache langsam näher glaube ich.


    Die Karte findet zwar noch immer keine Netze aaaber dafür wird sie jetzt bei den Systeminformationen unter PCI aufgeführt und das der Treiber installiert ist.
    Das war bis dato nicht der Fall..

  • Ich befürchte fast, dass da was mit der Vendor und Device ID nicht stimmt.
    Kannst du mal mit Linux Starten und im Terminal per

    Code
    1. lspci -nn


    prüfen, ob die Atheros tatsächlich als "ven 0x168C dev 0x0030" erkannt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja wird sie definitiv. Das Ergebniss ist Qualcomm Atheros Ar93xx 168c:0030

  • Hast du in deinen Bemühungen den Original Kext irgendwie gepatcht?
    Abgesehen vom KextToPatch-Kext wegen der "Locale Fix"-Geschichte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein absolut nix, ist alles original.
    Hätte nich gedacht das es so aufwändig wird ne simple W-Lan Karte ans laufen zu bringen.

  • Ich suche schon die ganze Zeit nach dem Phänomen, finde aber für die 0x0030 nichts...
    Ganz schön doof...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al,


    ist wirklich sehr seltsam und das wo die Karte überall als OOB geführt wird. Das war ja der Hauptgrund weshalb ich die AR9380 genommen habe.


    Irgend sagt mir mein Gefühl auch das da was nicht mit den ID´s stimmt.
    Wenn ich unter den Systeminformationen nach sehe ich zwar unter PCI und Umgebungen die 0030 stehen, aber unter W-Lan steht bei Kartentyp 2001. Das ist aber die Subvendor ID. Müsste da nicht auch die 0030 stehen??? Die 2001 ist die ID für ne Killer N1103.


    Ich häng gleich mal 3 Pic´s zur Verdeutlichung an.

  • Die Angaben der IDs ist in Ordnung.
    Die Ansicht unter PCI zeigt die 5 Werte
    Vendor ID, Device ID, Subsystem-Vendor ID, Subsystem ID und Version ID
    Während unter WLAN hinter "Airport Extreme" nur Vendor und Subsystem ID aufgeführt werden.
    Ist bei mir genauso und stellt kein Problem dar...


    Aber...
    Im Bild WLAN steht ein sehr erschreckende Meldung -> "Locale: Unknown"
    Ich denke hier liegt der Hund begraben.


    Kannst du mal versuchen ohne den Clover "Locale Fix" Eintrag zu booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Eintrag finde ich bei Clover nicht, wenn du aber "Fix Regions" meinst den hab ich und der ist auch nicht angehakt.


    Aaaber, was das Problem angeht hat mir der YogiBear mal ne config.plist gemacht und ich weiß jetzt nicht genau ob ich die grade verwende???? Bin ja schon ne weile am Fuckeln und es kann durchaus sein das ich die von Clover drin hab wo der Fix nicht bei ist. Nutze ja deine DSDT für Clover wo ich nur das SMBios geändert hab. Da muss ich nachher mal schauen.


    Edit:
    Schau mal den letzten Post auch der 1. Seite an. Da hat YogiBear die 2 Fixe gepostet.

  • Die DSDT ist an der Stelle wohl nur als optische Unterstützung wichtig, so dass die Karte unter PCI angezeigt wird.
    Der "Fix Regions" hat nichts mit WLAN zu tun und ist bereits in der gepatchten DSDT enthalten


    Ich weiss auch nicht, ob du die beiden Patches in deiner config.plist drinnen hast...
    Deswegen würde ich vorschlagen, dass du das mal schnell prüfst.
    Du solltest diese per Clover Configurator im Bereich "Kernel and Kext Patches" und dort in der Sektion "KextsToPatch" wieder finden.
    Wenn du die Config.plist per Texteditor öffnest, findest du die Einträge unter der Bereich

    Code
    1. <key>KernelAndKextPatches</key>


    und darunter bei

    Code
    1. <key>KextsToPatch</key>


    EDIT:
    Ich habe dir das mal in beiliegender Config.plist eingebaut.

    Dateien

    • config.plist

      (3,59 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • irgendwo ist der Wurm drin aber ein ganz fetter. Fragt sich nur wo? Hab jetzt mal eure beiden Dateien probiert und es ist alles beim alten.

  • Welche Dateien nun genau?
    Meinst du jetzt DSDT und config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups,


    Deine DSDT geht ja, soweit waren wir ja schon.
    Nur bei euren config.plist ändert sich nix. Erscheinen zwar im CC unter Kext und Patches aber das war es dann auch.


    Bin fast soweit mir ne andere Karte zu suchen.