Wlan mit AR5BHB112 (Airport Extrem Ar9380) findet keine Netzwerke

  • Nachdem das W510 ja mittlerweile super läuft ist trotzdem ein neues Problem aufgetaucht bei dem ich nicht weiter komme. Auch ein ausgiebige Suche mit Google hat nix gebracht.


    Hab am Donnerstag das Mod Bios geflasht und die neue Wlan Karte eingebaut. Die Karte wurde auch sofort erkannt und läuft wie ich das sehe OOB unter El Capitan. Ist eine AR5BHB112 welche als Airport Extrem AR9380 in der Systemsteuerung steht. Die Schnittstelle stimmt ebenfalls mit en1. Auch das Wlan Symbol wird angezeigt, nur eben ausgegraut.


    Das Problem was besteht ist das absolut KEIN Wlan Netz gefunden und angezeigt wird obwohl es hier 12-13 gibt. Nen Hardware Defekt kann man wohl ausschließen da die Karte unter Win7 wie auch unter Mint Linux tadellos läuft. Unter letzten beiden OS geht auch unter dem Display die Wlan LED an, jedoch nicht bei OS X.


    Bei der Karte handelt es sich um eine Killer AR5BHB112 welche als Airport Extrem AR9380 erkannt wird.
    Die Device ID ist 168c,2001 statt 168c,030 welche ja schon in der Info.plist drin steht. Selbst ein nachtragen der ID hat nix gebracht.


    Eine Suche bei Google hat wie schon erwähnt nix gebracht, die eizigste Info betraf immer nur das dass eigene Wlan nicht gefunden wird. Alle anderen verfügbaren jedoch schon. Meine Vermutung geht in Richtung DSDT das da ein/der Wlan Fix fehlt. Wäre super wenn ich die mit eurer Hilfe ans laufen kriege.


    Schönen Sonntag noch..

  • Hi,


    das hat wahrscheinlich nichts mit der DSDT zu tun.
    Starte mal das Programm "/System/Library/CoreServices/Applications/Wireless Diagnostics.app".
    Ohne etwas weiteres im auftauchenden Fenster zu tun, klickst du oben im Menü auf "Fenster" -> "Scan".
    Darauf erscheint folgendes Fenster:


    Poste doch bitte mal einen Screenshot von deinem Scan.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier der Scrennshot und wie man sieht, sieht man absolut nix


    Edit:


    Was ich vorhin noch vergessen habe.
    Wenn ich das Programm "AirDrop" öffne startet das Laptop nach ein paar Sekunden plötzlich runter und startet neu. Vieleicht ist das ja noch Relevant???

  • Rollen wir doch mal das Feld von hinten auf...
    Was für ein Laptop ist dass denn?
    In deiner Signatur oder Profil steht nichts darüber.


    Du solltest mal den FakeID von Clover nutzen, falls der im Einsatz ist, um die ID 0x0030168c zu testen, damit du nicht an dem Kext selbst herum schrauben musst.


    EDIT:
    Ausserdem solltest du prüfen, ob die Kabel an der Karte richtig positioniert sind.
    Zusätzlich wäre ein grundlegender Test für Wifi mit einer Linux-LiveCD ganz spannend... wenn der funktioniert, kannst du den Fokus tatsächlich auf OSX selbst legen.
    Wenn nicht, hängt es an der Hardware oder den bereits erwähnten Kabeln für die Antennen Anbindung.


    EDIT2:
    In Bezug auf eine DSDT-Änderung wäre die Einstufung der Kompatibilität zur 168c:0030 eine tatsächliche Alternative:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist immer noch das Lenovo W510 wo du die DSDT gebaut hast :) .


    In die Signatur wollte ich es eigentlich erst eintragen wenn das Teil komplett zum Hackbook mutiert ist :D , genau wie dann auch ne Anleitung die dann noch kommt. Kann es natürlich auch schon vorher machen...

  • Verzeih mir, aber bei all den Threads und Geräten in denen ich unterwegs bin, kann es schon mal vorkommen, dass nicht alle Infos "abrufbar" sind...
    Deswegen gibt es ja auch die Signatur Idee... ;)


    Habe die DSDT auch noch hier und bereits geöffnet, aber um die WLAN-Geschichte einzubauen, brauche ich ein aktuelles IOREG-File.
    Das kriegt man über den IORegistryExplorer...
    Einfach ausführen, über "Save as" als IOREG-Datei speichern und hier posten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du die Karte im Profiler anschaust, welche Länderkennung hat sie denn? Es könnte sein, dass sie zB. chinesisch spricht/funkt und deshalb keine Netzwerke findet...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kein Thema Al ;) .. es sei dir Verziehen :thumbup: . Hatte ja schon geschrieben, mit der Mint Linux Live DVD geht alles. Die Netze werden angezeigt, kann mich mit meinem verbinden und die Wlan LED im Displaydeckel geht an.


    Hier die gewünschte Datei.....


    @'YogiBear


    Bei "Locale" steht Unbekannt und bei der Länderkennung steht garnichts..

  • Das File lässt sich irgendwie nicht entpacken...


    EDIT:
    Selbst im TotalCommander unter Windows kann ich die Datei nicht öffnen...
    Würdest du das IOReg-File bitte nochmals packen und senden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber immer doch

  • Laut dem IOREG-File müssten wir nichts machen:


    Aber ich habe den Patch trotzdem mal in die beiliegende DSDT eingebaut...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,99 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nichts bzw. das Gegenteil gebracht. Jetzt ist angeblich keine Hardware installiert.

  • Dann nimm deine vorherige DSDT wieder...


    Konntest du in der Zwischenzeit die Karte mal mit einer Linux LiveCD testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die vorige DSDT schon wieder drin.
    Ja hab ich, mit ner Mint Linux Live, da geht die Karte so wie es soll. Findet alle Netzwerke, verbindet sich mit meinem und auch die LED unten im Display ist an.

  • Ok,
    das grenzt das ganze doch tatsächlich auf den Kext ein...
    Welcher wird den laut "kextstat" geladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Hab jetzt Spasshalber mal EC auf einer anderen HD nen Clean Install gemacht um zu testen ob es evtl. doch an verbogenen Kexten liegt. Ist leider nicht so, ist genau so wie auf der anderen Platte. Es werden einfach keine Netzwerke gefunden.
    Ein Boot im Verbose Mod ergab das die Karte korrekt erkannt und wohl auch eingebunden wird.


    @YogiBear


    Das mit der Länderkennung könnte ne möglichkeit sein da in der Syteminformation keine Länderkennung eingetragen ist. Wieso auch immer. Wie lässt sich das ändern das da D erscheint????

  • Schau doch mal in der Konsole, ob dort die Fehlermeldung ATHR: unknown locale: 21 oder ATHR: unknown locale: 809c auftaucht. Beide hängen mit der Länderkennung zusammen, erfordern aber einen leicht anderen Fix.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Da hab ich den Eintrag ATHR: unknown locale: 60 stehen.

  • Soll bei karten aus China auftreten.


    Hier ein fix aus dem Apfel tony forum.
    Leider nur in English.


    Warning


    Flashing the EEPROM is relatively easy, but don't start when you don't know what you are doing! This can basically wreck a working WiFi card. Please think twice before you do this. You are warned!


    Backup EEPROM


    1. Open attached atheros_eeprom_tool.exe
    2. Click Open. Select the location for the backup file.
    3. Name it eeprom. Click Open then Read.
    4. Close the application.


    Note: I didn't use the "write" option. I prefer RCU.


    Change RegDomain


    1. Download and install "ComView for WiFi" trial. The first time you launch the software you will be asked to install a driver. Do it!
    2. Use attached tool RCU.exe to change RegDomain. Select first entry: [DEBUG] [DB] [NO_ENUMRD]. It sets RegDomain to 0x0 (NO_ENUMRD). Click Set.


    NOTE: When you close the application, you will be welcomed by a blue screen of death. Don't panic. Reboot.


    Before & After



    I do not live in France, but at least the country is set. Open Console. No more athr warning flood!



    1. Download and install "ComView for WiFi" trial. The first time you launch the software you will be asked to install a driver. Do it!2. Use attached tool RCU.exe to change RegDomain. Select first entry: [DEBUG] [DB] [NO_ENUMRD]. It sets RegDomain to 0x0 (NO_ENUMRD). Click Set.NOTE: When you close the application, you will be welcomed by a blue screen of death. Don't panic. Reboot.Before & After


    I do not live in France, but at least the country is set. Open Console. No more athr warning flood!


    Edit: Für Europa wird 0x37 empfohlen.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von xFl3z ()

  • Ohne die Karte flashen zu müssen, könntest du auch die beiden folgenden Fixe in die config.plist einbinden (per Texteditor deiner Wahl in die Sektion Kernel&Patches kopieren)


    1. Fix


    2. Fix


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen