SSD Trim Enabler

  • Liebes Forum,


    habe ja jetzt im neu installierten Hacki meine erste SSD überhaupt verbaut. Ich weiß das der allgemeine Tenor hier im Forum ist SSD Trim enabler zu aktivieren (also einfach sudo trimforce enable im Terminal). Denke das sollte ja auch mit meiner "Marken SSD" kein Problem darstellen.


    Meine Frage ist aber, wirkt sich das noch irgendwie auf die Windows Festplatte aus? Das ist übrigens ne Western Digital Velociraptor, also sollte ich diese vorher mal kurz abmachen?
    Ich vermute zwar nicht, aber bevor ich mir was zerballere...


    Danke!

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Kurz und Knapp: Trim ist rein für SSDs, die HDD wird davon rein gar keinen Effekt tragen. Wenn du dich aber sicherer fühlst kannst du die HDD immer aus gefühlsgründen währenddessen mal kurz abklemmen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kein Problem...


    Der TRIM Enabler hat keinen Einfluss auf die drehenden Festplatten.
    Und meine Samsungse laufen alle mit TRIM... ;)


    EDIT:
    Ich meinte natürlich nicht den TRIM Enabler als App, sondern tatsächlich die TRIM Funktion per "sudo trimforce enable"...
    Nicht das da Missverständnisse auftauchen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei den meisten SSD-Platten kann man sich das Installieren spezieller Programme inzwischen schenken. Unter El Capitan gehört das zum Betriebssystem, ganz ohne alle Zusätze. Es wird angezeigt unter: Apfelmenue / Über diesen Mac / Systembericht /Hardware /SATA/SATA Express


    :hackintosh:

  • Bei mir steht es in der (Clover Bootloader) config.plist drin, da braucht man sich um nichts mehr kümmern, läuft mit den letzten drei OS X Versionen.


  • Hat wie von euch gesagt, alles wunderbar gefunzelt

    El Capitan - Hackintosh
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155
    EVGA GTX 960 4 GB SC
    Samsung EVO 850 SSD (250 GB)
    Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 So.1155 Rev. 1.1 und BIOS Rev. F9
    Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB # KVR16N11H/8

  • Bei mir steht es in der (Clover Bootloader) config.plist drin, da braucht man sich um nichts mehr kümmern, läuft mit den letzten drei OS X Versionen.


    derHackfan: wie genau ist denn da das richtige Vorgehen. Meine Forensuche ergab zwar, dass man was in die config.plist eintragen soll. Z.B.:



    Der zu ersetzende String hinter find ist aber immer ein anderer. Wo finde ich also den richtigen String zum ersetzen?



    EDIT: Oh oh, ich habe es kapiert. Es sind immer die selben Springs für den jeweiligen kext-patch. Nur werden die in der config.plist als BASE64 gespeichert, im Clover Configurator aber als HEX eingegeben.

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

    2 Mal editiert, zuletzt von Crom ()

  • Nur ist das Ganze doch ab 10.10.5 komplett überflüssig hier reicht doch ein

    Code
    1. sudo trimforce enable

    im Terminal und schon ist Trim für alle SSD´s aktiviert und bleibt es auch selbst über Updates hinweg.

  • Geht sich mir ja für Versionen kleiner 10.10.5 ein aber darüber ist es einfach kein Lerneffekt sondern irgendwie am Thema vorbei :p
    Wenn schon Lerneffekt dann so, dass der Patch nur auf Versionen kleiner 10.10.5 wirkt denn da würde es dann Sinn machen *flöt*

  • Hat eigtl. mal jemand versucht die trimforce-Binary auf eine kleineres System als 10.10.5 zu kopieren und auszuführen? Wäre doch mal was für "Jugend forscht". :)

  • Keine Angst, da war die Jugend schon!
    Auch mit 10.8.5 werden bei meinem Clover-MacPro EX-58 die SSDs als "Trim" angezeigt. Ich kann natürlich schlecht feststellen, warum. Aber in der Clover-PListe steht es nicht extra..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Echt? Du gräbst einen fast sechs Jahre alten Thread aus, um eine "Lösung" zu liefern, die in dieser Form, unter OC total überflüssig ist? OC braucht den EnableTRIM Eintrag nicht, weil es dafür einen Kernel-Quirk (ThirdPatyDrives) gibt - der hieß früher sogar ThirdPartyTRIM.

  • Das Alter ist doch Wurst :lasche:

    Das mit ThirdPatyDrives ist mir entgangen, hab mich erst vor kurzem wieder mal mit Trim befasst und irgendwo auf diesen NVRAM-Eintrag gestolpert, hatte sofort funktioniert, dann war der Fall für mich erledigt. Hab TRIM nun auch über den Kernel-Quirk laufen :danke:

  • Und trotzdem funktioniert es auch mit diesem Quirk mit vielen SSDs unter BigSur und Monterey nicht.

    Das ist ja im "echten" Mac auch nicht besser: wenn der mit -v startet, kann man zusehen, wie der Rechner den Trim vielfach startet und versucht, aber nicht schafft.

    Das sorgt dann besonders bei Samsung-SSDs und NVMe s für sehr sehr lange Boot-Zeiten.

    Auf welche Art der Trim-Befehl übergeben wird, ist letztlich völlig egal.

    Bei vielen Platten beschleunigt es den Rechnerstart enorm, wenn der Trim deshalb ganz abgeschaltet ist.

    BTW: es macht auch keinen Unterschied, ob der Trim über einen Quirk oder über einen Terminal-Befehl ein- oder abgeschaltet wird -- Beides bedarf eines Neustarts.. ;-)


    :hackintosh:

  • Tja…dann sollte man vielleicht einfach mal in neue SSDs investieren, wenn man derartige Probleme zu beklagen hat ;)

  • WD und SanDisk sind identisch (WD hat SanDisk aufgekauft..), bei Intel hatte ich auch schon nach nem halben Jahr den ersten Ausfall, bleibt noch Crucial. Aber da ist auch schon eine zurück gegangen. Aber eine in 5 Jahren, von...


    :hackintosh:

  • Ich habe seit knapp 2 Jahren eine Samsung 860 QVO SATA SSD und genauso lange eine Transcend 128GB NVMe. Hatte damals, als mir innerhalb kurzer Zeit die beiden WD SSDs abgeraucht sind, dann diese gekauft, funktionieren immer noch.

    Ja man steckt anscheinend nicht drin, was die Ausfallquote anbelangt, aber WD nehm ich nimmer, auch wenn die Garantieabwicklung immer tadellos verlief. Hatte in meiner ganzen Zeit schon sehr viele SSDs eingesetzt, nur WD sind kaputt gegangen, die 2TB nach nen halben Jahr Nutzung.